Lilitopia - eine ganzheitliche (Bildungs- und) Zukunfts-Werkstatt

INHALTS-ÜBERSICHT:


I. Wissenschaftliche Veröffentlichungen:


1.) ROCHELT, Anke:
Bildung für ganzheitliche Nachhaltigkeit bzw. globale Verantwortung. "Globale Identifikation" statt "Bruchstücksdenken oder -Vergeltung"



2.)
"Öff Öff" alias WAGNER, Jürgen:
"Gandhi 21.0": Ganzheitlicher Friede als Rettung?
Band I: Elemente gelebter Gewaltfreiheit - bei Gandhi und in der "Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit"

und
"Gandhi 21.0": Ganzheitlicher Friede als Rettung fürs 21.Jahrhundert?
Band II: Konzepte der Gewaltfreiheit - bei Gandhi, Nachfolgern und der "Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit"




II. Weitere Veröffentlichungen:


HASPEL, Uwe-Wilhelm: Die Chronik der Schenker-Bewegung. Teil 1


Autobiographie von Uwe Wilhelm Haspel


********************************************************************
********************************************************************
********************************************************************



I. Wissenschaftliche Veröffentlichungen:

1.) (Ihr findet hier die ursprüngliche Diplomarbeit von Anke - die als Zweites zum Download zur Verfügung steht - und - gleich an erster Stelle folgend - die spätere, auf das mehr als vierfache Volumen erweiterte Buch-Fassung des "Akademiker-Verlags"...)
ROCHELT, Anke:
Bildung für ganzheitliche Nachhaltigkeit bzw. globale Verantwortung. "Globale Identifikation" statt "Bruchstücksdenken oder -Vergeltung"

Nachdem wir die Diplom-Arbeit von Anke Rochelt (die sowieso auch von Anfang an für wissenschaftliche Bibliotheken freigegeben wurde) schon unter der ISBN 978-3-944456-00-3 im VBK-Verlag veröffentlicht hatten, trat einige Zeit später der
Akademikerverlag ( www.akademikerverlag.de )
an uns heran und bot uns an, die Arbeit als wissenschaftliches Fachbuch zu veröffentlichen.
Um aus der Arbeit eine überarbeitete Fassung zu machen, die mit neuer ISBN veröffentlicht werden konnte, setzten wir (plus ein paar aktualisierenden Einfügungen) die ursprüngliche'Lang-Fassung' von Ankes Diplom-Arbeit wieder zusammen, die 2012 auf Wunsch des betreuenden Dozenten auf die Seitenzahl der eingereichten Diplom-Arbeits-Fassung herunter reduziert worden war.


Es entstand ein Buch - auch mit etwas verändertem Titel - , welches mehr als doppelt so umfassend ist wie die eingereichte Diplom-Arbeit. Der zentrale Argumentations-Faden der Arbeit ist übereinstimmend, hat aber nun eine noch 'rundere', exakter und detaillierter erklärte und belegte Form.
Wir sind dankbar für die Kooperation mit dem Akademikerverlag, der für den freien Fluss des (wissenschaftlichen) Wissens seinen Autoren auch gestattet, den Inhalt des Buches im Internet zu kostenlosem Download anzubieten. Das tun wir hier im Folgenden.
Erst aber noch ein paar Informationen zum Buch des Akademiker-Verlags: Es wird im internationalen Buchhandel von "morebooks" angeboten und kann hier gefunden werden:

https://www.morebooks.de/store/de/book/bildung-fuer-ganzheitliche-nachhaltigkeit-bzw-globale-verantwortung/isbn/978-3-639-48603-2

Hier das Cover des Buches:

file:///C:/Users/TEMP/Downloads/978-3-639-48603-2_Coverpreview.pdf


Zum Download hier auf unserer Seite bringen wir nun einen Link zum von uns vor-erstellten Buchblock des Buches.
(Die Seitenzahlen sind übereinstimmend mit den Zahlen im Buch des Akademikerverlags. Dort befinden sich auf den ersten - noch nicht gezählten - und auf den letzten Seiten noch Zusatz-Informationen: bzgl. Verlag, Impressum, bibliographischen Informationen der Deutschen Nationalbibliothek, Buchherstellung und Vertrieb, morebooks, VDM Verlagsservicegesellschaft m.b.H., KN Digital Printforce GmbH, etc.)
Hier also der Link zum Buchblock bzw. zum Text des Buches, zu freiem Lesen bzw. Download:

Bildung für ganzheitliche Nachhaltigkeit bzw. globale Verantwortung (zum Download bitte hier auf diesen Buch-Titel klicken)

Auf dem Rücken des Buches im Akademikerverlag befinden sich noch folgende Autoren-Vita und Klappentext:

Anke Rochelt
Geb. 14.12.1971. 'Verheiratet' mit 'Aussteiger' "Öff Öff"; gemeinsamer Sohn Aljoscha. Industrie-Kauffrau u Fremdsprachenkorrespondentin.
Diplompädagogin, Nebenfächer Soziologie/Friedens- u Konfliktforschung.
International ausgebildete Leiterin einer gewaltfreien Hundeschule für Menschen u Tiere. Gründerin der Bildungswerkstatt lilitopia(.de)

Bildung für ganzheitliche Nachhaltigkeit bzw. globale Verantwortung
Womit beschäftigen wir uns? Warum? Gibt es überhaupt ein Warum, oder möchten wir - wo wir nicht gezwungen werden -  einfach "FREI aussuchen"? Mit welchen Motiven? FREI? Um wen geht es uns? Ego-Interessen, Familie, Freunde, Interessenslobby - was noch? Ein bisschen spenden noch für die Probleme der Welt?
Wann stimmen die Verhältnismäßigkeiten? Mit welcher Verhältnismäßigkeit kann die Welt überleben? Wann haben Motive wie "Ganzheitlichkeit", "Nachhaltigkeit", "globale Verantwortung" ihren passenden Stellenwert? Ist das überhaupt erreichbar bzw. menschenmöglich, oder hindern uns Instinktreste und Psychofaktoren, Tellerrand-Bindungen und Gesellschaft zu sehr?
Das Buch geht auf Spurensuche nach Möglichkeiten einer "Rettung der Welt", vor allem im Inneren des Menschen. Viel spricht dafür, dass alles zu spät sein kann - vor allem sicherlich, wenn wir uns nicht gründlich danach fragen.
Die Autorin schaut in die Grundlagenwissenschaften, die "Mainstream-Wirklichkeit" und auf "Alternativen". Sie analysiert auch ungewohnte Methoden wie "Organisches Denken" und "Licht-Liebes-Arbeit". Sie ist seit langem ein Profi in Kommunikation mit Tieren, und "alternativ verheiratet" mit dem Gründer der "Schenker-Bewegung". Sie bekam es mit bewegenden Antworten zu tun...


****************************************************************************

Und hier die ursprüngliche Fassung der

Diplom-Arbeit von Anke Rochelt:

"Bildung für eine ganzheitliche Nachhaltigkeit" 

In der Form, wie die Arbeit vom  gemeinnützigen "Verein pro Beutelsbacher Konsens VBK e.V." als erste Buch-Fassung mit ISBN-Nummer (978-3-944456-00-3) herausgebracht wurde, in der Deutschen National-Bibliothek gespeichert ist etc.:

Download-Teile:
(Zum Herunterladen bitte auf den jeweiligen Download-Teil klicken):

Download Teil 1: Hinweis zur Seiten-Nummerierung

Download Teil 2: Titelblatt, formale Buch-Infos, Inhalts-Angabe

Download Teil 3: Vorwort

Download Teil 4: Haupt-Text und Literatur-Verzeichnis

Download Teil 5: Anhang

Download Teil 6: Urheberschafts-Erklärung


Die Diplom-Arbeit ist von den Prüfern mit "sehr gut" bewertet (was auch die Gesamt-Note des Diplom-Studienabschlußes von Anke Rochelt ist).


***********************************************************************
***********************************************************************

2.) (Ihr findet hier die ursprüngliche Diplomarbeit von Öff Öff aus dem Jahre 1988 ((mit ein paar Zusätzen aus seinen 'Pilger-Jahren')) - die hier als Zweites zum Download zur Verfügung gestellt wird - und - gleich an erster Stelle folgend - die spätere, auf das mehr als vierfache Volumen erweiterte Buch-Fassung des "Akademiker- bzw. Trainer-Verlags"...)
"ÖFF ÖFF" alias WAGNER, Jürgen:
"Gandhi 21.0": Ganzheitlicher Friede als Rettung?
Band I: Elemente gelebter Gewaltfreiheit - bei Gandhi und in der "Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit"

und
"Gandhi 21.0": Ganzheitlicher Friede als Rettung fürs 21.Jahrhundert?
Band II: Konzepte der Gewaltfreiheit - bei Gandhi, Nachfolgern und der "Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit"


Wie kam es zu dieser erweiterten Herausgabe der Diplomarbeit? ---
Einige Jahre nach der Veröffentlichung von Ankes erweiterter Diplomarbeit (2013) wendete sich der "Akademiker-Verlag" (bzw. "Trainer-Verlag") 2022 erneut an uns und fragte, ob es weiteres Material zur Veröffentlichung gebe.

Wir boten eine erweiterte Fassung der Diplom-Arbeit von Öff Öff an --- der an seine Diplom-Arbeit von 1988 mehr als 30 Jahre freie Feld-Forschung bzgl. der Weiter-Gestaltung solcher idealistischen Lebensformen angeschlossen hatte --- was der Verlag gern annahm und unter der Rubrik "Geisteswissenschaften" veröffentlichte...

***********

Ausführliche Rahmen-Infos zu dem Verlag, und warum wir uns entschieden, in diesem Verlag zu veröffentlichen, kann man oben bei Ankes Buch nachlesen... Wir möchten nochmal hinzufügen, dass der Verlag als für uns entscheidende Vorteile bietet: a) geeignete Qualität für wissenschaftliche Publikation, b) möglichst unkompliziertes und ungefiltertes, freies Veröffentlichen wissenschaftlicher Informationen, und c) - für uns als "Schenker-Bewegte" natürlich besonders wichtig -  die Möglichkeit, diese Informationen auch (kosten-)frei bzw. geschenkt zu verbreiten...
Wer die Bücher beim Verlag kaufen möchte, kann das hier tun:
Band I:

https://www.morebooks.de/shop-ui/shop/product/9786200770493
Band II:
https://www.morebooks.de/shop-ui/shop/product/9786200770554

**********
Hier die Cover der beiden Buch-Bände:

file:///C:/Users/TEMP/Downloads/cover_480-1.pdf

file:///C:/Users/TEMP/Downloads/cover_483-2.pdf


**********

Und zusätzlich geben wir Euch hier den Link zum von uns vor-erstellten Text-Block des Buches bzw. der zwei Bände des Buches, zu freiem Lesen bzw. Download... 

(Die Seitenzahlen sind übereinstimmend mit den Zahlen im Buch des Akademikerverlags. Dort befinden sich auf den ersten - noch nicht gezählten - und auf den letzten Seiten noch Zusatz-Informationen: bzgl. Verlag, Impressum, Buchherstellung und Vertrieb, morebooks, "printed by Schaltungsdienst Lange o.H.G., Berlin", etc.)


Der erste Band:

file:///C:/Users/schen/Documents/SIIICHERUNG%20-%20GANDHI%2021%20v%202023%20in%202%20B%C3%A4nden/ZUM%20ABSCHICKEN/GANDHI21%20-%20Bd1%20-%20mit%20iv%20u%20S15.pdf

und der zweite Band:

file:///C:/Users/schen/Documents/SIIICHERUNG%20-%20GANDHI%2021%20v%202023%20in%202%20B%C3%A4nden/ZUM%20ABSCHICKEN/GANDHI21%20-%20Bd2%20-%20mit%20iv%20u%20S15/GANDHI21%20-%20Bd2%20-%20mit%20iv%20und%20S15.pdf



************


Und
hier die vor der Veröffentlichung durch den Akademiker-Verlag 2022 entstandene 'Zwischendurch-Fassung' der

Diplom-Arbeit von Öff Öff Jürgen Wagner:

"Mahatma Gandhis Vorstellung von Gerechtigkeit und ihre Aufnahme im (katholisch-)christlichen Raum"


Aus technischen Gründen ist die Arbeit zum Download in 3 Bände aufgeteilt, und die Bände 2 und 3 wiederum in mehrere Teile. Gesondert wird noch das Literaturverzeichnis und spätere Ergänzungen zu den Anmerkungen hintangestellt.

(Zum Herunterladen der PDF-Dateien bitte auf die jeweiligen Titel klicken):

Band 1: Gandhis Lebenslauf, mit vorangestellter Einführung in Schenker-Bewegung

Band 2: Systematische Darstellung von Gandhis Ideen (Teil 1)

Band 2: Systematische Darstellung von Gandhis Ideen (Teil 2)

Band 3: Aufnahme von Gandhis Ideen im (katholisch-)christlichen Raum (Teil 1)

Band 3: Aufnahme von Gandhis Ideen im (katholisch-)christlichen Raum (Teil 2)

Band 3: Aufnahme von Gandhis Ideen im (katholisch-)christlichen Raum (Teil 3)

Literatur-Verzeichnis und spätere Ergänzungen zu den Anmerkungen



*********************************************************************
*********************************************************************


II. Weitere Veröffentlichungen:

Die "Chronik der Schenker-Bewegung", geschrieben von Uwe Wilhelm Haspel:


Haspel, Uwe-Wilhelm: Die Chronik der Schenkerbewegung, Teil 1 (Titelblatt)

Haspel, Uwe-Wilhelm: Die Chronik der Schenkerbewegung, Teil 1 (Buch)


Und hier die Autobiographie unseres langjährigen Schenker-Verbündeten Uwe Wilhelm Haspel:

file:///C:/Users/schen/Downloads/%C3%9Cbertrag%20f%205TB-Festplatte/B%C3%BCcher%20f%C3%BCr%20Ver%C3%B6ffentl%20auf%20lilitopia-Seite/Autobiogr%20Uwe%20korr%2022.6.2014.pdf